Was ist Geocaching?
Was ist Geocaching?
Grob und übertrieben gesagt:
Ein Verrückter sucht mit einem High-Tech Spielzeug eine (von einem anderen Verrückten) versteckte Plastikdose.

Und Neugierig geworden?? Eher nicht, oder? So ging es zumindest mir als ich das erste mal mit dem Thema in Berührung gekommen bin.
Aber nicht gleich Entmutigen. Die Sache ist wesentlich spannender als dieses erste Statement es vermuten lässt.
Kern dieses Hobbies ist ein versteckter "Schatz" (Cache genannt) den man mit Hilfe eines GPS-Gerätes und einer im Internet veröffentlichten Beschreibung suchen kann.
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten die Suche zu gestalten. Es gibt ganz einfache Caches bei denen die Koordinaten bekannt sind und man diese nur aufzusuchen hat und es gibt andere bei denen die Sache komplizierter ist.
Da müssen irgendwelche Rätsel geknackt werden und/oder man hangelt sich von Zwischenstation zu Zwischenstation dem Ziel entgegen. Dann gibt es wiederum Caches die nur Nachts aufzufinden sind usw. usw.
Für Abwechslung ist daher gesorgt.
Dieses Hobby macht sehr viel Spass und ich bereue die Teilnahme an diesem "Spiel" nicht. Das Spiel kann man näherungsweise mit der bekannten "Schnitzeljagt" vergleichen.
Aber wer betreibt dieses Hobby? Nach allem was ich so mitbekommen habe gibt es keine wirkliche Einordnung die da möglich ist. Die Geocacher kommen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten usw. Auch sind viel Familien vertreten die mit Ihren Kindern etwas spannendes in der Natur machen wollen.
Weitere Infos
http://www.geocaching.de/

Kommentieren