Mein Schwerpunkt Sportfotografie
Mein Schwerpunkt Sportfotografie
Die Sportfotografie bildet in meiner fotografischen Tätigkeit den Schwerpunkt. Darüber hinaus habe ich eine kleine Studioblitzanlage durch die ich mich verstärkt in den Bereichen Portraitfotografie und der Produktfotografie bewege.
Auch die Landschaftsfotografie (vor allem angefacht durch mein anderes Hobby Geocaching) und Makroaufnahmen finden einen Weg in mein Bilderportfolio.

Sportfotografie. Das hört sich schon nach was interessantem an. Und ich muss sagen das es überaus interessant ist diesen Bereich zu fotografieren.

Was mich daran fasziniert? Die Dynamik der Sportart die man auf unterschiedlichste Weise auf einem Bild festhalten kann.
Es ist viel Improvisationstalent gefragt da man die äusseren Umstände (Licht, Standort,...) und die "Motive" nicht immer, teilweise oder gar nicht unter Kontrolle hat. Zusätzlich ist keine der Situation reproduzierbar und wenn man sie verpasst hat, dann hat man es endgültig verpasst. Trotzdem kann man Sportfotos planen. So dumm wie sich das jetzt anhört, so wichtig ist es.

Die wichtigste Entscheidung ist die Wahl des Standortes. Damit entscheidet man sich sowohl für die Lichtsituation (Richtung des Lichtes Gegenlich/Licht im Rücken,...) als auch für die möglichen Motive (z.B. beim Fussball bekommt man nahe der Mittellinie recht gut Zweikämpfe ins Bild, an der Torauslinie eher Laufduelle und Kopfballsituationen).

Da ich nebenbei für eine Zeitung teilweise die bilder für den Sportbereich liefere, bin ich mit einer Vielzahl von Sportarten bisher in Kontakt gekommen. Und jede dieser Sportarten bietet andere Möglichkeiten und stellt unterschiedliche Herausforderungen an den Fotografen. Diese Abwechslung finde ebenfalls sehr Spannend beim Thema Sportfotografie.

Meine Lieblingssportarten sind inzwischen American Football und Baseball.

Zwei Sportarten die unterschiedlicher kaum sein könnten. Baseball ist ein relativ statischer Sport. Was als nächstes passiert ist relativ genau vorherzusagen und die Wege der spieler ebenfalls (gibt aber auch Überraschungen) .
American Football ist da ganz anders. Viel hektischer und unübersichtlicher, dafür mit einer Menge an Action und die Cheerleader am Spielfeldrand sind auch immer mal ein Foto wert.


In weiterne Blogeinträgen (die zu diesem Thema folgen werden) werde ich dann mal versuchen die ein oder andere "lustige" Situation oder Erlebnis (auf meinen Touren über die Sportplätze der Region) festzuhalten.
Viel Spass dabei!

Gruß
Sören

Kommentieren