Kleiner Pfingsturlaub in Rheinhessen
Pfingsten 2007 stand mal wieder im Zeichen eines kleinen Urlaubs. Diesmal war das Gebiet Rheinhessen das Ziel der Reise. Untergebracht waren wir im Weingut Steitz. Neben wirklich guten Weinen bietet dieses Weingut eine sehr nette und komfortable Unterkunft und ist eine gute Basis für Ausflüge in die Umgebung.
Mehr Infos:
Weingut Steitz

Am ersten Abend durfte ich einer Weinprobe (inc. einem sehr guten Essen) auf dem Weingut beiwohnen. Wie es war sag ich jetzt besser nicht, sonst ist jeder Freitag dort demnächst ausgebucht. War ein tolles (kulinarisches) Erlebnis.

Diese Gegend bietet sich für Wander- und Radfahrtouren besonders an. (keine zu steilen Berge/Abhänge und gut ausgebaute Wege). Natürlich wollte ich da auch etwas Geocachen gehen. Der Urlaub stand aber mehr im Zeichen der Erholung und dem Familientreffen (das "komischerweise" zeitgleich dort stattfand und weshalb ich hier ab und an das Wort "wir" verwende). Deshalb kochte ich beim Thema "Geocaching" eine kleinere Suppe. Genauer gesagt: Ein Süppchen.
In der Gegend gibt es zwar einige Geocaches, aber nach erstem durchlesen der Beschreibungen doch eher Verstecke welche einen grösseren Zeitaufwand beinhalteten. Daher habe ich mich auf einen kleineren, einfachen "Multi" nahe dem Weingut beschränkt.

Die erste Station führte mich zu einer Kirchenruine nahe Eckelsheim.
Kirchenruine die als Startpunkt für eine Geocachetour genutzt wird
Diese Kirche wird "Beller Kirche" genannt.
Mehr Infos hier:
Beller Kirche

Im Umfeld der Kirchenruine war dann ein Hinweis auf das endgültige Versteck zu finden. Nach einer kleineren Suche (die kürzer hätte Ausfallen können, wenn ich nicht zu blöd gewesen wäre) war der Hinweis gefunden und es ging dann (entlang von Wegen) durch die Weinberge auf die Endkoordinaten zu. Von dem Weg aus hatte man oft einen schönen Ausblick auf die umliegende Gegend. War eine tolle (kleine) Tour und genau das Richtige um den Tag zu beginnen.

Nach kurzer Suche an den Endkoordinaten war der gut gemachte Cache dann gefunden (schönen Gruß an die stacheligen Gewächse dort! *autsch*) und es ging zurück zur Kirchenruine.
Eine Geocachebox
Damit war dann das Kapitel "Geocaching" erledigt und es konnten nun die restlichen kulturellen Highlights der Region (bzw. ein kleiner Teil davon) angegangen werden.

Es Stand eine kleine Wanderung rund um das Weingut (ca. 7km) mit kleiner Verpflegungsrast an einer Weinberghütte auf dem Tagesplan. Bei erstklassigem Wetter machte die Tour gleich doppelt Spass und wir durften nebenbei eine sehenswerte Landschaft kennenlernen. Einige der empfohlenen Wanderwege waren aber leider "etwas" zugewachsen L.

Am nächsten Tag stand u.a. die Stadt Eltville, das Kloster Eberbach, Schloss Vollrads und Schloss Johannisberg auf dem Plan.

Eltville in RheinhessenDie Stadt Eltville konnten wir leider nur bei regenreichem Wetter besuchen. Das Tat dem Wert dieses Besuchs aber nicht weh. Dieses Städtchen ist wirklich eine Reise wert. Die Stadt wird nicht umsonst "Rosenstadt" genannt. Beeindruckend was man da so an Rosen (bzw. Gartenanlagen) und alten Fachwerksbauten zu sehen bekommt.

Nicht weit von Eltville steht das Kloster Eberbach. Das Kloster Eberbach werden sicher einige kennen. Darin sind u.a. Teile des Films "Im Namen der Rose" gedreht worden.
Mehr Infos:
Kloster Eberbach

Nach einer längeren und interessanten Führung durch das Kloster ging es weiter zum Schloss Vollrads. Eine kleine und gut gepflegte Anlage die sich für einen kleinen Zwischenstopp/Nachmittagspause und/oder als Ausgangspunkt für eine Wanderung sehr gut eignet.
Mehr Infos:
Schloss Vollrads


Von diesem Schloss kann man in ca. 1.5 Std. rüber zum Schloss Johannisberg laufen. Da inzwischen das Wetter wieder sehr gut war haben wir uns diesen Weg natürlich nicht entgehen lassen. Durch Weinberge entlang des Wanderwegs "Rheinsteig" ging es dann hinüber zum Schloss.
Mehr Infos:
Schloss Johannisberg


Nach dem Rückweg zum Schloss Vollrads war dann der "anstrengende" Teil des Tages gelaufen. Abends machten wir es uns im Kulturhof in Ecklelsheim gemütlich. (mein Ausflugstipp wenn man mal gemütlich und gut Essen will)
Mehr Infos:
Kulturhof Eckelsheim

Damit war auch dieser Tag gelaufen und der Pfingsturlaub leider schon vorbei. Auf der Rückreise dann noch einen kleinen Abstecher nach Speyer gemacht. Ebenfalls eine sehenswerte Stadt mit beeindruckendem Dom. Und wenn so etwas auf dem direkten Rückweg liegt, dann kann man dort auch mal anhalten.

Fazit:
Einen kleinen aber feinen Urlaub verbracht und den festen Entschluss zum "Wiederkommen" gefasst. Rheinhessen wir sehen uns wieder! (irgendwann)

Gruß
Sören

Kommentieren