Kein Stativ dabei? Sie benötigen gerade aber eines?
Stativ (absichtlich) vergessen??
Wie sie in dem anderen Artikel sicher schon gelesen haben gehen Stabilität und Gewicht bei einem Stativ eine „nette“ Verbindung ein.
Verwackelte Aufnahmen vom Stativ


Deshalb kommt es ab und an mal vor, dass man das Stativ aus Gewichts- und Bequemlichkeitsgründen zuhause lässt. Sie kommen jetzt aber in eine Situation bei der ein Stativ erforderlich wäre. Was tun?
Ich möchte ihnen an dieser Stelle mal ein paar „Notlösungen“ vorstellen.

Auflegen
Schauen sie sich an der Location etwas um. Gibt es eine _Möglichkeit die Kamera irgendwo aufzulegen? Meist gibt es so eine Möglichkeit. Benutzen sie dann noch ihre Jacke oder Pullover um die Kamera auszurichten und zu fixieren.

Der Bohnesack
Jetzt werden sie mich vermutlich für Verrückt erklären. Was will der mit einem Bohennsack?
Ein Bohnensack ist praktisch die Luxuslösung zum „Auflegen“. Sie suchen sich wieder etwas worauf sie die Kamera auflegen können. Aber anstelle der Jacke/Pullover kommt jetzt der Bohnensack ins Spiel. Der Bohnensack ist ein Sack/Socke/Tüte,…. der mit Bohnen, Erbsen… gefüllt ist. Darauf lässt sich die Kamera wunderbar ausrichten und fixieren. Gerade bei bodennahen Aufnahmen spielt der „Bohnensack“ seine Vorteile aus. Ein Bohnensack ist auch sehr gut für den urlaub geeignet. Einfach ein leeres Säckchen mit in den Urlaub nehmen und dann vor Ort die Füllung besorgen. Vor der Rückreise kann dann die Füllung wieder entsorgt werden und der Sack lässt sich leicht im Koffer unterbringen.

Kleine Anmerkung zur Füllung:
Besorgen sie sich eine Füllung die mit Feuchtigkeit gut zurecht kommt. Eine verfaulende Masse im Bohnensack ist eine ziemliche unangenehme Sache.

Das Tischstativ
Ein Tischstativ ist der kleine Bruder von dem „richtigen“ Stativ. Meist nicht grösser als 20cm und daher leicht mitzunehmen. Findet eigentlich in jedem (Foto)Koffer ein Plätzchen.

(Weizenbier)Glas mit Bierdeckeln
Jetzt bin ich wohl komplett übergeschnappt. Aber ein (Weizenbier)Glas mit aufgelegtem Bierdeckel hat mir schon zu mancher stimmungsvollen Aufnahme in einem Lokal verholfen.
Einfach die Kamera aufs Glas stellen und mit Selbstauslöser die Kamera auslösen. Ein Bierdeckel auf dem Glas soll verhindern das die Kamera ins Glas reinfällt und mit den restlichen Bierdeckeln kann man die Kamera ausrichten.
Durch das Aufstellen des Glases auf den Boden, Stuhl oder Tisch lassen sich unterschiedliche Perspektiven realisieren. Wenn sie dann noch mit mehreren Leuten in der Kneipe sitzen, dann haben sie sicher auch verschieden hohe Gläser auf dem Tisch stehen. Damit kann dann die Höhe "feinjustiert" werden.

Gruß
knipser-germany (Sören)

Kommentieren